Der erste Akt

Nach einer langen Pause gibt es heute mal wieder einen neuen Eintrag im Blog. Leute, die mich über Flickr oder Facebook verfolgen, werden das Bild schon kennen.

Mein Lieblingsmodel Stephanie hat letztes Wochenende zum ersten Mal für ein Aktfoto posiert. Auch für mich ist das ein neues Gebiet in der Fotografie. Ziel von mir war es, dass ich von der Seite richtig weiches Licht auf das Model bekomme, dass ich auf der lichtabgewandten Seite nur noch eine Silhouette erkennen kann.

Wer mich kennt, weiß dass ich sehr gern die Yongnuo Aufsteckblitze einsetze (weil sie auch meine einzigen Lichtquellen sind). Wie erzeugt man nun mit Aufsteckblitzen möglichst weiches Licht? Dazu muss die Leuchtfläche im Vergleich zum Model sehr groß sein. In meinem Fall war die Lichtquelle etwas größer als das Model selbst. Ich habe als Lichtformer eine 80cm Octasoftbox mit 2 Yongnuo YN560III Blitzen verwendet. Die Blitze standen beide auf ¼ Leistung und auf 24mm Reflektorstellung. Die Streulichtscheibe war bei beiden Blitzen ausgeklappt, um die Softbox möglichst gleichmäßig auszuleuchten. Für die Systemblitze nutze ich eine Softbox, die wie ein Reflexschirm funktioniert: Die Blitze strahlen die silberne Innenfläche der Box an und diese reflektiert das Licht zurück durch den weißen Diffusor. Um dann das Licht noch weicher zu bekommen, habe ich einen Diffusor von einem Reflektor zwischen Model und Softbox befestigt. Die effektive Leuchtfläche war somit sehr nah am Model. Das gibt ein sehr weiches Licht, auch mit Aufsteckblitzen!

Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich noch ein Bild vom Setup gemacht. Da erkennt man hoffentlich, was ich meine.

Nachdem das Bild im Kasten war (hat schon eine Weile gedauert, bis die Pose perfekt war, deswegen hier nochmal ein Lob an das Model!), wurde in Photoshop das Bild vollendet mit meinem üblichen Arbeitsablauf:

  • RAW-Entwicklung (Farben, das Bild wesentlich dunkler machen)
  • Model freistellen vom Hintergrund
  • Quadratischer Beschnitt
  • Hintergrund ersetzen
  • Beauty-Retusche (Hautunreinheiten entfernen, Dodge&Burn, Augen betonen)

Wenn es Fragen gibt, nutzt einfach die Kommentarfunktion oder schreibt mir eine Email!

Florian Franke Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *