Equipment

Let’s talk about Gearporn…

Hier zeige ich, welche Ausrüstung ich für meine Fotos verwende. Die Seite werde ich wohl nochmal besser strukturieren müssen, da es doch nicht ganz wenig ist. Vorab möchte ich sagen, dass ich mit Canon das Fotografieren begonnen habe. Zuerst mit einer Powershot A60, einer 2 MP Kamera mit 3 fach optischen Zoom. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings nicht, dass mir das Fotografieren irgendwann mal so viel Spaß machen würde. Irgendwann bin ich auf eine Fuji Point-and-Shot Kamera aufgestiegen, bis ich letztendlich im Jahr 2009 eine Canon EOS 550D samt 18-55mm Kitobjektiv mir zugelegt habe. Grund für Canon war, dass bereits mein Vater eine DSLR von dieser Firma besitzt und ich somit mit der Bedienung vertraut war. Zudem habe ich damals gedacht, dass es eigentlich ganz schön wäre, sich untereinander Ausrüstung leihen zu können. Nunja, mittlerweile muss ich das wohl nicht mehr machen. Nach der 550D kam eine Canon EOS 6D im Februar 2014 zu meiner Ausrüstung hinzu. Irgendwann wurde es meiner Frau zu viel und ich musste für weitere Anschaffungen manches Equipment abstoßen. So musste die 550D einer spiegellosen EOS-M samt 22mm f/2.0 STM Pancake weichen. Der Grund dafür: Die tolle Bildqualität, das geringe Gewicht und die vollständige Kompatibilität zu meinen vorhandenen Zubehör. Anfangen möchte ich mit meinem Immer-Dabei-Equipment.

EOS-M für unterwegs

Die EOS-M finde ich prima für meine normalen Ausflüge. Oft bin ich mit meinem Fahrrad unterwegs und dann möchte ich doch gern mal einige Landschaften oder auch Porträts festhalten. Die 550D samt Batteriegriff hat sich nicht großartig vom Volumen und Gewicht von der 6D unterschieden, weshalb damals die 550D doch oft zu Hause blieb oder auf Fahrradtouren ich komplett auf eine Kamera verzichtet habe zugunsten meines Smartphones. Zuerst war ich skeptisch bezüglich der EOS-M, aber für ruhige Porträts und Landschaftsaufnahmen bietet sie beachtlich gute Bildqualität und auch kleine Bokehspielereien sind mit dem lichtstarken Pancake möglich. Für Langzeitbelichtungen habe ich mir zusätzlich ein Gorillapod zugelegt. Mit dieser Ausrüstung habe ich auch schon einen kompletten Winterurlaub fotografiert und dabei nicht viel vermisst. Zumal ich mit der kleinen Kamera auch auf einen extra Fotorucksack verzichten kann.