Skating

Nach langer Pause habe ich endlich Zeit gefunden, einen kurzen Beitrag für den Blog zu schreiben. Heute gibt es ein Vorher/Nachher Foto, welches am 03.04.2016 auf dem Fläming-Skate fotografiert wurde. Das Nachher-Bild ist natürlich erst gestern entstanden. 🙂

Das Wetter war ein typischer Apriltag, d.h. es gab viel Gegenwind, die Sonne kam selten raus und gefühlt war es doch noch etwas frisch. Man erkennt die Stimmung leicht auf dem Vorher-Bild, welches bereits leicht beschnitten und entzerrt wurde. Man erkennt es vielleicht nicht auf Anhieb, aber das Foto habe ich mit meiner Git2 Actioncam gemacht. Vielleicht verfasse ich dazu nochmal einen Beitrag. Das fertige Foto sollte eine freudigere Stimmung vermitteln und dabei bewusst nicht realistisch sein. Gerade weil ich mich mal wieder nach langer Zeit in der Bildbearbeitung ausgetobt habe.

Folgende Schritte wurden bei der Bearbeitung gemacht:

  1. RAW-Entwicklung (hier entstand schon ~80% des fertigen Looks)
  2. Grobretusche (störende Äste entfernt)
  3. Dodge&Burn (besonders die Details auf der Sportlerin wurden hervorgehoben, die Lichtstimmung auf der Landschaft wurde leicht geändert)
  4. Lichtstrahlen und Überblendung eingemalt (Radialer Weichzeichner: Strahlen)
  5. Farbstimmung und Details mittels Color Efex Pro herausgearbeitet
  6. Verlaufsumsetzung, um weiter die Farben und den Kontrast anzupassen
  7. Nochmals eine RAW-Entwicklung, um Farbrauschen etwas zu reduzieren und noch ein paar Lichtpunkte zu setzen

Das war eigentlich der grobe Ablauf. Dabei probiere ich natürlich immer viel aus. Und ja, die Sonne an der Stelle ist nicht realistisch, aber erzeugt Interesse und Spannung im Bild. Zudem soll das ganze plakativ und wie aus der Werbebranche wirken. Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir.

Florian Franke Written by:

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *