Silberne Parabolreflexschirme

Heute gibt es mal einen kleinen, informativen Beitrag. Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, nutze ich sehr gern die silbernen Parabolreflexschirme. Am Wochenende kam ein neues Modell zu mir nach Hause und ich dachte, ich mache mal eine Übersicht, wie man anhand der Blitzposition unterschiedliches Licht zaubern kann.

Ich habe den Test ausführlich für die mittlere Größe des Schirmes (~150cm Durchmesser) durchgeführt und dafür eine Übersicht für euch erstellt. Die ist in Englisch, damit viele Leute etwas davon haben. Für den 200cm Reflexschirm und den 105er Reflexschirm habe ich ebenfalls Testaufnahmen gemacht, diese muss ich nur noch für euch aufbereiten. Beim 200cm Schirm gab es keine großen Überraschungen gegenüber den 150cm Schirm. Den kleinen 105cm Schirm habe ich mit einem und zwei Yongnuo YN560III ausgeleuchtet, die großen Schirme bekamen 4 YN560III spendiert.

Meine EOS M kam mit einem Weitwinkelobjektiv auf das Stativ und wurde möglichst genau auf die Schirmachse ausgeleuchtet. Mein Freund Mario hat mir einen Trick gezeigt, wie ich mit dem YN622C-TX auch via Funk die EOS M auslösen kann. Somit konnte ich dieses Szenario auch gleich testen und es hat prima geklappt.

Kleine Anmerkung, warum ich diesen Test gemacht habe: Es gibt von Briese und Broncolor die großen fokusierbaren Parabolschirme, allerdings gehen die bei einem Preis von mehreren tausend Euros los. Allerdings kann man diese tollen Lichtformer fokusieren, d.h. man kann eine unterschiedliche Lichtcharakteristik mit nur einem Lichtformer erzielen. Meistens ist das Licht sehr kontrastreich und knackig. Schaut euch am besten dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=-J0V0fFGzVY

Die günstigen Schirme, dich ich benutze, kosten je nach Größe zwischen 30 Euro und 60 Euro. Diese sind also sehr günstig und für Strobisten viel wichtiger: Sehr effizient, da fast ohne Leistungsverlust sämtliches Licht reflektiert wird. Somit kann man auch mit mehreren Aufsteckblitzen gegen die Sommersonne ankämpfen oder aber im Studio knackiges, gezielt gesetztes Licht erzeugen. Wenn ihr den Broncolor Schirm aus dem Video mit dem Testaufnahmen von mir vergleicht, könnt ihr teilweise ähnliches Relektionen erkennen. Ich werde für mich also Markierungen auf der Schirmstange machen, wo ich den Blitz befestigen muss, um das gewünschte Licht in der jeweiligen Entfernung zu erzeugen. In diesem Sinne viel Spaß!

PS: English version is in progress but you can already use the cheatsheet.

Achtung: Das JPG ist ca. 7MB groß und bis zur Anzeige kann es einen Moment dauern!

 

Florian Franke Written by:

5 Comments

  1. Chris
    October 11, 2015
    Reply

    Hi,

    d1 – d7 sind Abstände von..?

    Gruß,
    Chris

    • Florian Franke
      Florian Franke
      October 11, 2015
      Reply

      Oben links siehst du ganz klein eine Skizze vom Versuchsaufbau. Da ist der Abstand d eingezeichnet (rot). d1…d11 sind immer die Abstände vom tiefsten Punkt im Schirm bis zum Blitzhalter auf der Stange.

  2. Rüdiger
    March 8, 2016
    Reply

    hoch interessant.. ehrlich das eröffnet völlig neue Möglichkeiten… da kann man ja einen riesigen Ringblitz mit erzeugen..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *